· 

Tomaten selber ziehen

Wie jedes Jahr ziehe ich meine Tomatensorten selber und zwar alte Sorten von Pro Specierara. Im Herbst habe ich die verschiedenen Samen gesammelt, gewaschen und getrocknet. Über Winter trocken gelagert und mitte März gesät und hinter dem Fenster keimen lassen.

Nun ist mitte April und es war an der Zeit die Tomatenpflanzen zu vereinzeln. Nun haben sie den Umzug noch ins Treibhaus gemacht. Jetzt heisst es noch Hegen und Pflegen bis die Eisheiligen vorbei sind und erst dann werden sie in den Boden gesetzt.

Folgende Sorten habe ich gezogen und angesetzt:

-Die Gezahnte

-Herztomate

-Die Gelbe 

-Die Königin der Frühen

-De Pantex

- Die grüne Tomate

-Black Plum

-Muchamiel

 

Gestern am 5.Mai hab ich mich entschieden die Tomaten einzupflanzen. Laut dem Srf Meteo app sollten in unserer Region keine Frostnächte mehr kommen.
So hab ich das Gewächshaus freigemacht und von jeder Tomatensorte zwei Setzlinge eingepflanzt. Da es sehr viele Setzlinge hat werde ich im Verlauf der Woche noch einige in grosse Töpfe verpflanzen.
Nun gilt es alle gut zu pflegen und hegen.
In einem Regenfass habe ich noch Brennesseljauche angesetzt. Nach zirka drei Wochen werde dann mit der Jauche die Tomaten düngen. Aber vorsicht, auf 10 Liter Wasser einen Liter Jauche beifügen. Und beim giessen immer direkt auf den Boden und nicht über die Pflanze.
Okay, dann noch viel Spass bei Sonnen.


wunderbar wie sie wachsen...

Meine Tomaten entwickeln sich prächtig. Zurzeit haben wir auch super Wetter, so richtiges Tomatenwetter. Die ersten Stöcke tragen schon kleine Tomaten da kommt doch Freude auf. 

Ich habe bei den Treibhaustomaten noch Basilikum gesät, Basilikum und Tomaten are best friends !

Ja, das ist der Tomatenstand am 5.Juni.

Wünsche allen eine schöne Gartenzeit...

Hier noch einige Bilder vom Endprodukt Tomaten